weACT Petition für den VAMV

Key Visual Gestaltung für
weACT Petion des VAMV NRW

Im Auftrag des VAMV NRW sind diverse visuelle Kommunikations-Elemente entstanden, mit der Intention, damit eine Petition bei WeAct zu publizieren. Inhaltlich waren die Vorgaben vom Kunden bereits sorgfältig definiert, wie z.B. der Titel für die Kampagne – “BrandBrief”, sowie der dazugehörige Claim – “Kinderbetreuung in Randzeiten”. Für diese Kombination sollte ein Kampagnen-Logo erstellt werden, konform zur bereits vorhandenen CI des Kunden. Typografie, Farbwelt und Stilrichtung waren also bereits fest definiert. Aus diesen Anforderungen ist das runde Logo-Elemente mit Flamme entstanden. Eine Wort/ Bild-Kombination mit Claim.
Das primäre Element für die WeAct-Kampagne war allerdings der Banner, der neben dem Kampagnen-Logo noch das VAMV-Logo, einen Freisteller einer Person mit einem individuellen Zitat, sowie einer zweizeiligen Botschaft abbilden sollte. Den Banner sollte es zudem in vierfacher Ausführung geben. Jeweils mit drei unterschiedlichen Personen in Form von freigestellten Fotos, sowie einen Banner mit einem Image-Foto (Kind in Superhelden-Kostüm) – das übergeordnete Key Visual. Das Bildmaterial der Personen wurde vom Kunden bereitgestellt. Lediglich Retusche und Freistellen der Portraits war von meiner Seite noch erforderlich.

Neben der Kommunikation der vier Banner auf WeAct, sollte die Kampagne noch in sozialen Medien und auf der Website des Kunden selbst publiziert werden. Die Herausforderung an diese Aufgabe bestand darin, die Inhalte auf alle unterschiedlichen Banner-Formate zu skalieren. Die Anforderungen an den Facebook-Banner waren dabei nochmal differenziert zu behandeln, da diese je nach View-Port anders interpretiert werden (Desktop, Tablet, Smartphone).
Auch die Adaption der Inhalte auf weitere Formate wie die quadratische Instagram-Fläche, war aus Platzgründen mit Ausnahmeregelungen zu behandeln.


Non Profit und NGO´s

Im Zusammenhang mit Kampagnen und Petitionen dieser Art, erkläre ich mich bereit einen signifikanten Preisnachlass für die visuelle Kommunikation anzubieten, der weit unter meinem regulären Stundensatz liegt. Ich freue mich über Anfragen von NGO´s,  sozialen Institutionen und allen Kunden die sich für innovative und nachhaltige Entwicklungen engagieren.