waldbrand clothing, grafik, siebdruck, design, textildruck, workshop, live printing, bedruckte shirts, poster, posterdruck, siebdruck.poster, bandposter, bandshirts

Waldbrand steht für faire, nachhaltige und in Deutschland bedruckte Textilien.
Alle Textilien werden von Hand in meinem kleinen Siebdruck-Studio in Essen bedruckt. Die Grafiken, Motive und Illustrationen entstehen ebenfalls in meinem Studio und werden an Ort und Stelle so aufbereitet, dass ich diese zunächst auf die Siebe und anschließend auf die Shirts, Kleider, Sweatshirts, Schals, Stoffbeutel usw. übertragen kann.

Waldbrand wurde 2006 von mir, Alex Ludewig, in Essen, NRW gegründet. Die Grundidee war es, nachhaltige Textilien mit ansprechenden Motiven im Siebdruck zu veredeln. Der Siebdruck ist das qualitativ hochwertigste Verfahren, um Textilien zu bedrucken. Die ausgezeichnete Waschbeständigkeit, Lichtechtheit und Haptik überzeugen dabei auf ganzer Linie. Die Bildsprache von Waldbrand hat einen hohen Wiedererkennungswert. Meist sind es Naturmotive, urbane Szenen oder Kollagen aus industriekultureller Architektur. Die Grafiken entstehen aus einer Mischung von Fotos und Illustrationen. Diese werden auf ein bis zwei Farben heruntergebrochen und mit verschiedenen Techniken stilisiert. Neben Volltonflächen werden die Motive auch gerastert abgebildet, oder aus einer Kombination beider Techniken. Die Auflagen werden lediglich auf Nachfrage produziert, was dank des eigenen Siebdruck-Studios auch ohne weiteres realisierbar ist. Hier handelt es sich also nicht um Massenproduktionen aus fernen Ländern. Ein weiterer Vorteil der eigenen Produktion ist, dass ich auch auf individuelle Farbkombinationen oder Textilwünsche eingehen kann. Neben Shirts und Kleidern, lassen sich auch Sweatshirts, Stofftaschen, Schals oder Poster bedrucken.
Für alle, die an einer individuellen Umsetzung interessiert sind, biete ich auch gern Siebdruck-Workshops an. Das geht am besten bei mir in Essen, NRW , aber auch in etwas abgespeckter Version mobil. Workshops oder Live-Printing für Firmen-Events oder auf anderen Veranstaltungen sind ein interaktives Highlight. Das tolle ist – jeder Teilnehmer schafft seine eigene Kreation und kann diese auch mit nach Hause nehmen.

Ganzheitliches, nachhaltiges Handeln ist mir wichtig. Daher setze zum einen auf Öko-Strom (aktuell von Lichtblick) und zum anderen auf faire Geldanlagen. Gerade in Zeiten, in denen Großkonzerne ihre Monopolstellung auf Kosten der Umwelt ausnutzen (die Situation im Hambacher Forst ist aktuell sicherlich nur ein Beispiel), sollte man umdenken und ein klares Zeichen setzen.

Das für diesen Online-Shop hinterlegte Konto befindet sich bei einer sozial-öknomischen Bank (GLS Gemeinschaftsbank Bochum). Bei der GLS-Bank kann ich steuern, in welchen Bereichen mein Geld investiert wird. Aktuell lege ich besonderen Wert auf ökologisches Handeln im Bereich Landwirtschaft, dem erhalt von Böden und Nahrungsmitteln.
Wir alle können dazu beitragen etwas zu verändern. Unser alltägliches Verhalten im Umgang mit Geld, Ressourcen, Energie, oder dem Umgang mit Lebensmitteln sollte unser aller wichtigstes Anliegen sein.

Die Umstellung des Strom-Anbieters (Greenpeace Energy, Naturstrom, Lichtblick) ist unkompliziert und schnell durchgeführt. Dasselbe gilt für Euer Bank-Konto. Auch hier gibt es neben der GLS-Bank viele weitere Alternativen (Umweltbank, Ethikbank, Triodos-Bank). Ihr habt die Wahl. Verändert etwas.