Illustrationen und technische Zeichnungen

Es gibt Situationen, an denen ein wenig Imagination gefragt ist – hierfür eignet sich eine Illustration einfach am besten. Im Auftrag meiner Kunden illustriere ich Logos, Objekte, Schriftzüge, Verpackungen und vieles mehr.

Illustrationen ermöglichen die Visualisierung von Situationen, die es so noch nie gab, egal ob Produkte, Räume, Fahrzeuge, Fabelwesen oder was auch immer. Hier ist beinahe alles darstellbar.

Alles eine Frage der Technik.
Ich kombiniere verschiedene Techniken für die Umsetzung meiner Arbeiten – ähnlich wie bei den Motiven für meine T-Shirts. Neben klassischen Zeichnungen mit Bleistiften, Fineliner Stiften oder Tusche arbeite ich auch mit einem Grafiktablett und in Kombination mit Mustern aus Grafikanwendungen.

Was bedeutet das konkret für dich als Kunden? Das so gut wie alles realisierbar ist. Die folgenden Beispiele meiner vergangenen Arbeiten geben dir eine Vorstellung von den Möglichkeiten.

CD Cover Artwork illustration grafik für Tommy Finke - Bochumer Musiker/ Künstler/ Bands.
album cover cd design illustration
Illustration für Album Booklet und Cover einer CD für den Bochumer Musiker Tommy Finke.
Illustrationen und technische Zeichnungen

CD Cover & Booklet für Tommy Finke

Diese Illustrationen sind für das Artwork eines CD Covers und des darin enthaltenen Booklets für den Bochumer Musiker Tommy Finke entstanden. Bei dem Booklet handelt es sich um ein 16-seitiges Wickelfalz Artwork. Aufgeklappt nimmt dies eine Länge von 96 cm ein. Dieses Panorama-Poster ist auf einer Seite komplett illustriert und auf der Rückseite mit den Texten und kleinen Illustrationen versehen. Dieses Booklet muss also nicht im CD-Regal einstauben, sondern kann auch hervorragend an einer Wand platziert werden.


Das Briefing des Künstlers war inhaltlich sehr detailliert und lieferte somit genügend Anhaltspunkte für eine Umsetzung. Wichtig war ihm vor allem religiöse Symbole aus allen Glaubensrichtungen in die Illustration einfließen zu lassen. Diese sind dezent in dem Panorama platziert und müssen ähnlich wie in einem Wimmelbild entdeckt werden. Aber auch Superhelden, Wolperdinger und politisch brisante Themen kommen in der Zeichnung nicht zu kurz.


Jägermeister Mini-Flaschen Design Grafik Gestaltung
Jägermeister mini Flasche design
Illustrationen und technische Zeichnungen
Illustrationen und technische Zeichnungen – Holz Laserschnitt Grafik Design.
Illustrationen und technische Zeichnungen
Illustrationen und technische Zeichnungen - Raum Illustration Grafik Innenraum.

Für meinen Kunden project-a sind diverse Illustrationen und technische Zeichnungen für Produkte und Interieur Designs entstanden. Neben Aufträgen für dessen Eigenproduktionen sind auch diverse Projekte für Jägermeister zustande gekommen. Eine der komplexeren Produktionen war sicherlich die Neugestaltung des kompletten Thekenbereichs im Kölner Bootshaus, welches ich von Anfang an grafisch und illustrativ begleiten durfte.

Das oben dargestellte Video visualisiert im Schnelldurchlauf die Projektphase mit diversen grafischen und illustrativen Details. Dieses Projekt war grafisch gesehen sehr anspruchsvoll, da es diverse Disziplinen erfordert hat. Neben den Illustrationen gab es klassische Grafikarbeiten, aber auch technische Konstruktions-Zeichungen, Fotografie und Bildbearbeitung, Dokumentations-Aufgaben bis hin zu Video-Produktion und Post-Production.


Was kann ich
für dich tun?

Ruf mich einfach an, oder schreibe mir eine E-Mail. Gern nehme ich mir Zeit für dein Projekt und berate dich zu den illustrativen Möglichkeiten.

Fon 0151 46 33 56 38
info@waldbrand-media.de


Meine favorisierten Illustrationen und Zeichnungen drucke ich am liebsten auf Shirts.

In meinem Shop findest du eine feine Auswahl an nachhaltigen Textilien, Postern und Taschen, die ich in meiner kleinen Siebdruck-Manufaktur bedruckt habe.


Bild- und Fotonachweise:
adobestock.com, usplash, istockphoto.com, waldbrand media, Project a