Responsive Webdesign mit WordPress CMS

Responsive Webdesign mit WordPress CMS – im Auftrag der Agentur 2Strom aus Berlin habe ich diese zeitgemäße Website via WordPress realisiert. Im Fokus des Redesigns stand die Dynamisierung, bzw. das Responsive Webdesign, die Implementierung der neuen CI, die von 2Strom gestaltet wurde, sowie die Vorbereitung der Seite auf multiple Sprachen. Neben den fünf Hauptkategorien kamen im Laufe des Projektzeitraums noch weitere Unterseiten hinzu.

Eine dieser Kategorien ist die News-Seite, die ich dank eines bereits vorhandenen Templates schön minimalistisch halten konnte – somit viel Zeit und auch Kosten einsparen konnte.
Das hier verwendete Theme ist schön reduziert und modern, was sich im Bezug auf die Performance positiv auswirkt und auch optisch schön übersichtlich ist. Des weiteren bietet das Theme dezente Effekte, die für mehr Dynamik sorgen, die Leistung der Yestimun®-Seite jedoch nicht beeinträchtigen.

Was bedeutet eigentlich responsive Webdesign?

Im Prinzip geht es hierbei um die Flexibilisierung einer Internetseite/ Website. Aufgrund der mittlerweile enormen Diversität von Bildschirmgrößen – Smart-TV´s, Monitore, Tablet-PC´s, Smartphones – bis hin zu Mini-Displays wie die von Smart-Watches – bedarf es technischer Lösungen, um eine optimale Darstellung von Inhalten auf diesen unterschiedlichen Geräten zu garantieren. Manchmal sind für die Umsetzung große Kompromisse erforderlich. Klassische Menüs, wie man sie von Internetseiten kennt, müssen für die Abbildung auf Smartphones reduziert werden, da nicht genügend Platz vorhanden ist, diese im gewohnten Raster abzubilden.

Auch Bilder, Texte, Schriftgrößen und der Umgang mit mehrspaltigen Seitenaufteilungen muss neu gedacht werden. Im Fokus einer solchen Designleistung steht immer die Benutzerfreundlichkeit/ Bedienbarkeit.

Gern berate ich dich auch zu deinem Vorhaben, der Neugestaltung deiner Internetseite, Web-App oder Software.